DLFH

Über den Dachverband Deutsche Leukämie-Forschungshilfe,
Aktion für krebskranke Kinder e. V. (DLFH)

Sozialfonds der Deutschen Kinderkrebsstiftung

In den 80er-Jahren schlossen sich vielerorts in Deutschland Eltern von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen zu regionalen Elternvereinen, Förderkreisen und Initiativen zusammen. Sie alle verfolgten dasselbe Ziel: die Situation der krebserkrankten Kinder und Jugendlichen zum Positiven verändern und sowohl die Behandlungsmöglichkeiten als auch Heilungschancen für sie deutlich verbessern. Gemeinsam gründeten sie schließlich die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder e. V. (DLFH), die heute die Arbeit von aktuell 76 angeschlossenen regionalen Mitgliedsverbänden koordiniert.

Gemeinsam mehr erreichen

Um langfristig Fördermittel für ihre Arbeit und Projekte bereitstellen zu können, riefen die DLFH und ihre Mitgliedsvereine im Jahr 1995 die Deutsche Kinderkrebsstiftung ins Leben. Gemeinsam konnten sie in den letzten 3 Jahrzehnten sehr viel für die betroffenen Kinder und Jugendlichen erreichen. So setzte die Kinderkrebsstiftung mit ihren Mitstreitern erfolgreich durch, dass heutzutage die psychosoziale Versorgung der Patientinnen und Patienten auf den kinderonkologischen Stationen gewährleistet ist und entsprechende Stellen eingerichtet wurden. Durch gezielte Forschungsförderung hat sie zudem dazu beigetragen, dass in der Kinderkrebsforschung enorme Fortschritte gemacht werden konnten. Mit einem Fördervolumen von rund 110 Mio. Euro seit 1995 gilt die Kinderkrebsstiftung als einer der größten Förderer der Forschung im Bereich der pädiatrischen Onkologie in Deutschland.

Das Angebot der DLFH und der Deutschen Kinderkrebsstiftung reicht von kostenlosen Informationen, finanziellen Hilfe durch den Sozialfonds, bis hin zu Veranstaltungen und Hilfseinrichtungen wie dem Waldpiraten-Camp und der SyltKlinik.

DLFH Dachverband der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Hilfsangebote unserer Elterngruppen

Unkompliziert, empathisch, effizient und oftmals ehrenamtlich: So helfen die DLFH-Mitgliedsvereine

Sie möchten direkt Kontakt zu einem Elternverein aufnehmen? Kein Problem! In unserer Übersicht können Sie schauen, ob es eine Elterngruppe in Ihrer Nähe gibt und ob diese womöglich auch ein Elternhaus unweit Ihrer behandelnden Klinik unterhalten.