Neuroblastom

Geprüfte Informationen zu Krebs im Kindes- und Jugendalter in Kooperation mit Kinderkrebsinfo.de

Das Neuroblastom ist eine bösartige Erkrankung, die von entarteten Zellen des sympathischen Nervensystems ausgeht. Neuroblastome machen ungefähr 7 % aller bösartigen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus. Die meisten Neuroblastome entstehen im Nebennierenmark und im Bereich des Grenzstrangs entlang der Wirbelsäule.

Bei vielen Patienten wird der Tumor zufällig entdeckt. Typische Symptome treten meist erst bei fortgeschrittener Erkrankung auf. Die Symptome variieren je nach Lage des Tumors. Tumoren im Bauchraum können zum Beispiel Bauchschmerzen, Verstopfung, Völlegefühl oder Durchfall verursachen. Tumoren im Brustraum können zu Husten, einer Lungenentzündung oder Luftnot führen. Tumoren des Grenzstrangs können neurologische Symptome wie Lähmungen verursachen. Dazu können allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Lustlosigkeit, Blässe und Fieber auftreten.

Bei der Diagnostik eines Neuroblastoms spielen Blutuntersuchungen eine wichtige Rolle. Bei den meisten Patienten sind bestimmte Tumormarker erhöht. Zudem hilft eine Ultraschalluntersuchung und eine Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnostik. Zur Sicherung der Diagnose wird eine Biopsie, meist im Rahmen der operativen Tumorentfernung, entnommen. Zusätzlich werden weitere Untersuchungen zur Ausbreitungsdiagnostik und Überprüfung verschiedener Organfunktionen vor Therapiebeginn durchgeführt.

Die Behandlung von Patienten mit einem Neuroblastom sollte in einer kinderonkologischen Klinik erfolgen. Sie richtet sich ganz entscheidend nach dem Stadium der Erkrankung. Es gibt Patienten, bei denen der Krankheitsverlauf beobachtet wird, da es zu einer spontanen Rückbildung des Tumors kommen kann. Bei anderen Patienten werden eine Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung eingesetzt. Bei hohem Rückfallrisiko kann auch eine Hochdosischemotherapie mit anschließender Stammzelltransplantation und eine Antikörpertherapie in Frage kommen.

Die Heilungschancen für Kinder und Jugendliche mit einem Neuroblastom sind stark abhängig vom Stadium der Erkrankung und variieren zwischen 50 und über 90 %.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu Krankheitsbild, Ursachen, Diagnostik und Therapie der ALL sowie weiterführende Informationen rund um eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter finden Sie auf dem von der Deutschen Kinderkrebsstiftung geförderten Informationsportal: