Angebote vor Ort

In ganz Deutschland engagieren sich Elternvereine und Förderkreise, um Patienten und Eltern gezielt und effizient zu unterstützen.

Angebote vor Ort bei der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Die Begleitung krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien erfordert viel Einfühlungsvermögen, Engagement und praxisorientierte Unterstützung. Ob mit unserem Mutperlen-Projekt, das Kinder als Belohnungssystem unterstützend durch die Therapie begleiten kann, oder dem Schulavatar, der eine Teilnahme am Unterricht vom Krankenbett aus ermöglicht: Die Deutsche Kinderkrebsstiftung lässt Betroffene in dieser schweren Zeit nicht allein.

Darüber hinaus bieten die Mitglieder unseres Dachverbandes Deutsche Leukämie-Forschungshilfe e. V., zahlreiche regionale Elterngruppen und Förderkreise, ihre Hilfe vor an. Ihr Vorteil: In den Vereinen engagieren sich oftmals ehemals betroffene Eltern und Suvivor. Sie wissen daher, wo die Not am größten ist und wo Unterstützung dringend benötigt wird.

Hilfe direkt

Informieren Sie sich über lokale Hilfsangebote in Ihrer Nähe

Ob Geschwisterbetreuung, Spiel- und Freizeitangebote für das Patientenkind und die Geschwister, Austausch mit anderen betroffenen Familien oder ein Zuhause auf Zeit in Kliniknähe: An vielen Orten in Deutschland haben sich Elternintiativen und Förderkreise gegründet, die krebskranken Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien Unterstützung anbieten.

In unserer Übersicht können Sie schauen, ob es eine Elterngruppe in Ihrer Nähe gibt und ob diese womöglich auch ein Elternhaus unweit Ihrer behandelnden Klinik unterhalten.

Klein, aber oho: Der Schulavatar

Der Schulavatar ist ein kleiner Roboter, der es schwer und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen ermöglicht, digital am Schulunterricht teilzunehmen. So verliert es nicht ganz den Anschluss und kann zudem den Kontakt zu seinen Mitschülern und -schülerinnen halten.

Der Schulavatar steht stellvertretend für das Patientenkind in der Schule und ist so etwas wie sein Mund, seine Augen und Ohren. Mit einer integrierten Kamera, einem Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet, kann sich der Patient / die Patientin mit ihm live zum Unterricht zuschalten. Er/Sie kann sehen, hören und dank eines Tablets von überall – in der Klinik oder zu Hause – am Unterricht teilnehmen.

Viele Mitglieder unseres Dachverbandes Deutsche Leukämie-Forschungshilfe e. V. haben den Schulavatar bereits im Einsatz und bieten ihn kostenlos im Einsatz. Erkundigen Sie sich gerne vor Ort beim Elternverein in Ihrer Nähe.