Waldpiraten-Camp Logo

Eine Nachsorgeeinrichtung für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Geschwister

Idyllisch mitten im Heidelberger Stadtwald liegt das Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Ein gemütliches Haupthaus und rustikale Blockhütten, in denen Glas und naturbelassenes Holz dominieren, sorgen für eine warme, freundliche Atmosphäre.  Es entsteht das Gefühl einer Insel, welche als Rückzugsort dient. Hier tauchen an Krebs erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, deren Geschwister und Familienangehörigen in eine Erlebniswelt ein, in welcher vieles erfahren und ausprobiert werden kann.

Landkarte des Waldpiraten-Camp

Raum für neue Möglichkeiten

Auf dem Gelände der Waldpiraten bieten sich viele Möglichkeiten und Räume für Aktivitäten und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Für das kreative Arbeiten ist das Multifunktionshaus (MUFU) der perfekte Ort. Es gibt ein Theater mit Bühne und Kostümraum. Darüber hinaus gibt es Werkräume, in denen gewebt, getöpfert oder mit Holz gearbeitet werden kann und verschiedene Instrumente. Zusätzlich bieten die große Außenanlage, der Wald und die ansprechend gestalteten Aufenthaltsräume viele Möglichkeiten zum Entdecken und zum Austausch.

Zu den leckeren und gesunden Mahlzeiten treffen sich die Teilnehmenden im gemütlichen Speisesaal. Dieser befindet sich im Hauptgebäude, wo sich neben der Verwaltung ein Bewegungsraum und eine Bibliothek mit Büchern und Spielen befinden.

Das Camp ist größtenteils so gestaltet, dass sich beeinträchtigte Menschen auf dem Gelände frei bewegen können.

Camps, Seminare und Co. für Betroffene und Familien

Mitmachen im Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung
1. Survivor Talk
Campinar Ü18
Camp I Sommercamp 9-15 Jahre
Camp II Sommercamp 9-15 Jahre

Das Waldpiraten-Team

Wer kümmert sich während der Camps um die Kinder und Jugendlichen? Wer leitet unsere Seminare für Familien? Wer sorgt für das leibliche Wohl der Camp-Besucher und Teilnehmenden? Unser Waldpiraten-Team natürlich! In Kürze stellen wir Ihnen hier all diese wunderbaren Menschen vor.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Icon Deutsche Kinderkrebsstiftung

Sie haben Fragen?