Team Rynkeby Deutschland fährt jedes Jahr für die Deutsche Kindekrebsstiftung nach Paris. (Copyright: Team Rynkeby Foundation)

Mit dem Rad nach Paris für die gute Sache

• Über 250 Teilnehmende und fünf Mannschaften starten nach Paris und sammeln als „Team Rynkeby Deutschland“ Spendengelder für die Deutsche Kinderkrebsstiftung
  • Team Rynkeby ist das größte Charity-Radsport-Event Europas
  • Hauptsponsor in Deutschland ist die Marke hohes C
  • Engagierte Teilnehmende für die Tour 2025 gesucht

Am 30. Juni ist es wieder so weit: Engagierte Amateur-Radsportler und -sportlerinnen fahren für den guten Zweck als Team Rynkeby Deutschland nach Paris. Ziel der jährlichen Aktion ist es, möglichst viele Spenden für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zu erradeln. Dafür sind gleich fünf deutsche Teams mit insgesamt 250 Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen mit am Start.

Über 94 Millionen Euro konnten seit Beginn der europaweiten Wohltätigkeitsradtour im Jahr 2002 gesammelt werden, 1,6 Millionen Euro davon wurden durch deutsche Teams eingefahren. Mit den Spenden werden europaweit sowohl Forschungsprojekte als auch Einrichtungen und Organisationen unterstützt, die sich für schwerkranke Kinder und deren Familien einsetzen. In Deutschland kommen die erradelten Spenden der Deutschen Kinderkrebsstiftung und somit krebskranken Kindern und Jugendlichen zugute. Die Stiftung betreibt Forschungsförderung, unterstützt Betroffene finanziell, bietet psychosoziale Hilfe und unterhält mit der SyltKlinik und dem Waldpiraten-Camp zwei einzigartige Einrichtungen. Dieses breite Hilfs- und Informationsangebot wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Darum ist die Unterstützung von Team Rynkeby Deutschland sehr wertvoll.

Fünf deutsche Mannschaften fahren für Europas größte Charity-Radsportinitiative.

Die Benefiz-Radtour nach Paris hat lange Tradition. Geboren wurde die Idee von Mitarbeitenden des Saftherstellers Rynkeby im dänischen Ringe. Hier starteten vor über 20 Jahren erstmals elf Fahrradfahrer, um die letzte Etappe der Tour de France anzusehen und Spenden zu sammeln. Inzwischen sind es 64 Teams aus neun Ländern, die sich auf die jährliche Sternfahrt nach Paris begeben. Für Deutschland starten dieses Jahr fünf verschiedene Teams, Nieder-Olm, Flensburg, Berlin, Hamburg und Rhein-Ruhr, in Richtung Paris. Insgesamt werden zwischen 1.000 und 1.400 Kilometer in sieben bis acht Tagen zurückgelegt. Der gute Zweck steht dabei im Mittelpunkt. Als Hauptsponsor für Team Rynkeby Deutschland begleitet die Marke hohes C die Initiative. „Kinderkrebs ist ein hartes Schicksal, dass das Leben der betroffenen Familien für immer verändert. Die Benefiz-Tour von Team Rynkeby Deutschland schafft Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und zeigt, dass man mit solchen Aktionen etwas bewegen kann – sowohl auf der Strecke als auch für eine bessere Zukunft der Kinder“, dankt Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsfüh-rer der Deutschen Kinderkrebsstiftung, allen Beteiligten.

Herausgeber der Pressemitteilung:
Deutsche Kinderkrebsstiftung