20. Tagung des bundesweiten Behandlungsnetzwerks HIT

PRESSEEINLADUNG

Hirntumore im Kindes- und Jugendalter
Universitätsklinikum Bonn und Deutsche Kinderkrebsstiftung laden zur 20. Tagung des bundesweiten Behandlungsnetzwerks HIT ein

Bonn, 10. September 2024 – In Kooperation mit dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) und dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. veranstaltet die Deutsche Kinderkrebsstiftung vom 13. bis 14. September eine Fachtagung (Studientagung/Prüfarzttreffen – Experten- und Patiententreffen) des Behandlungsnetzwerks HIT zum Thema Hirntumore im Kindes- und Jugendalter. Pressevertreter*innen sind gern eingeladen, sich über den neuesten Stand der Forschung und der Krankenversorgung zu informieren sowie mit den Fachexpert*innen und den Betroffenen zu sprechen.

Das Ziel der jährlichen Tagung ist, durch Fachvorträge und Erfahrungsberichte einen regen Austausch zwischen Fachexpert*innen und Betroffenen zu ermöglichen und die Versorgung der Kinder und Jugendlichen mit Hirntumoren somit weiterhin zu verbessern. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt dieses Jahr Dr. Gabriele Calaminus, oberärztliche Leitung der Hämatologisch-Onkologischen Ambulanz und Tagesklinik am Zentrum für Kinderheilkunde am UKB.

Das Behandlungsnetzwerk HIT ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgruppe für Hirntumore der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e. V. (GPOH) und der Deutschen Kinderkrebsstiftung. In diesem weltweit einzigartigen Verbundprojekt für Kinder und Jugendliche mit Hirntumoren werden klinische Studien, Referenzzentren und Begleitforschungsprojekte miteinander verknüpft. Gefördert wird das Netzwerk von Anfang an – seit der Gründung 2000 – von der Deutschen Kinderkrebsstiftung.

Zeitslot für Pressegespräche: 13. September von 14:00 bis 15:00 Uhr im Hörsaal des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen, Venusberg Campus 1/Gebäude 99, 53127 Bonn.

Ihre Ansprechpartner*innen:

• Dr. Gabriele Calaminus, oberärztliche Leitung der Hämatologisch-Onkologischen Ambulanz und Tagesklinik am Zentrum für Kinderheilkunde am UKB
  • Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsführer der Deutschen Kinderkrebsstiftung und der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe e. V.
  • Meike Rüsing, Geschäftsführerin des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 12.09.2024 um 15:00 Uhr unter ukb-medien@ukbonn.de.

Selbstverständlich können Sie sowohl am wissenschaftlichen Programm als auch am Programm für Patienten, Eltern und Angehörige teilnehmen. Weitere Informationen zum Programm, Zeit- und Ortsangaben finden Sie anbei.

Wir freuen uns auf Sie!

Pressekontakt:

Daria Siverina

Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287–14416