Regenbogenfahrt 2024: Durch den Osten Deutschlands

• Die 32. Regenbogenfahrt geht vom 17. bis 24.08.2024
  • Die Mut-Mach-Tour der Deutschen Kinderkrebsstiftung startet in Erfurt und endet in Berlin
  • Wie der Veranstalter, die Deutsche Kinderkrebsstiftung, hat auch die Regenbogenfahrt ein neues Logo erhalten

Bereits zum 32. Mal brechen die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer im August zur großen Mut-Mach-Tour der Deutschen Kinderkrebsstiftung auf. Die rund 50 Teilnehmenden werden vom 17. bis 24.08.2024 insgesamt fünf Bundesländer im Osten Deutschlands auf dem Fahrrad durchqueren: Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Berlin. Auf ihrem Weg bis zum Ziel in Berlin werden sie unter anderem krebskranke Kinder und Jugendliche in den Kliniken besuchen und ihnen Mut machen.

Die Strecke

Am 17. August startet die Tour um 08:55 Uhr mit dem Besuch des Kinderonkologischen Zentrums des Helios Klinikums Erfurt. Anschließend machen sich die Teilnehmenden mit dem Fahrrad auf den Weg, um von Erfurt über Jena, Halle (Saale), Leipzig, Chemnitz, Dresden und Cottbus nach Berlin zu gelangen. Dabei werden die Fahrerinnen und Fahrer ca. 700 km und knapp 3.500 Höhenmeter hinter sich lassen.

Bis zur Ankunft in Berlin am 24. August werden die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer acht an der Wegstrecke liegende Behandlungszentren für krebskranke Kinder und Jugendliche besuchen. Neben der sportlichen Herausforderung geht es vor allem darum, selbst aktiv zu sein, anderen Krebskranken Mut zu machen, die Dinge in die Hand zu nehmen und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter überwindbar ist. Dabei haben die Teilnehmenden – alles ehemalige junge Krebspatientinnen und -patienten – immer auch die wichtige Botschaft im Gepäck: „Eins wird‘ ich nie tun: AUFGEBEN!“

Nicht nur bei den Kindern auf der Station sind die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer willkommene Gäste. Auch die Elternvereine vor Ort freuen sich über sie und unterstützen, wo immer es geht. Daneben wird es auch in vielen Städten und Gemeinden entlang der Strecke immer wieder Zwischenstopps mit Empfängen geben.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Tour von zahlreichen Firmen unterstützt. Dazu gehören unter anderem der Sportartikelhersteller Ortlieb, die Firmengruppe Finzel & Schuck und der Spielwarenhersteller Mattel.

Frisches Erscheinungsbild

Neues Logo, neue Trikots und Co.: Wie der Veranstalter der Tour – die Deutsche Kinderkrebsstiftung – hat auch die Regenbogenfahrt nach rund 30 Jahren eine optische Modernisierung erhalten. Ein notwendiger Schritt, um öffentlich weiterhin gut wahrgenommen zu werden und als Projekt und somit Teil der Deutschen Kinderkrebsstiftung erkennbar zu sein. Die Mission der Regenbogenfahrerinnen und -fahrer bleibt jedoch unverändert: Sie bringen weiterhin Mut und Hoffnung zu Kindern und Jugendlichen mit Krebs und zeigen ihnen, dass ein gesundes und sportlich aktives Leben nach Krebs möglich ist.

Entstehung der Regenbogenfahrt

Vor 32 Jahren startete die Regenbogenfahrt zum ersten Mal in Hannover. Die Wegstrecke führte die 17 jungen Teilnehmenden damals unter dem Motto „Fahrt auf dem Regenbogen – für Hoffnung auf Heilung bei Krebs“ von der niedersächsischen Landeshauptstadt nach Dresden.

Herausgeber der Pressemitteilung:
Deutsche Kinderkrebsstiftung