Hepatoblastom

Geprüfte Informationen zu Krebs im Kindes- und Jugendalter in Kooperation mit Kinderkrebsinfo.de

Hepatoblastome sind hochgradig bösartige Tumoren der Leber, die aus entarteten Vorläuferzellen des Lebergewebes entstehen. Sie machen etwa 1 % aller bösartigen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus.

Meist fallen Hepatoblastome als sicht- und tastbare Vorwölbung im Bauchraum auf, die normalerweise keine Schmerzen verursacht. Bei fortgeschrittener Erkrankung können auch Allgemeinsymptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Übelkeit auftreten. Auch Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Blutplättchen und eine Anämie können vorkommen.

Zur Diagnosestellung eines Hepatoblastoms werden meistens erst eine Ultraschall-Untersuchung und eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Die meisten Hepatoblastome produzieren auch Stoffe, die als Tumormarker genutzt werden können. Gesichert werden kann die Diagnose erst durch eine Biopsie, die im Rahmen der operativen Tumorentfernung durchgeführt werden kann. Anschließend werden weitere Untersuchungen zur Metastasensuche und Überprüfung verschiedener Organfunktionen vor Therapiebeginn eingesetzt.

Die Behandlung von Patienten mit einem Hepatoblastom sollte in einer kinderonkologischen Klinik erfolgen. Sie umfasst in der Regel die operative Entfernung des Tumors und eine Chemotherapie, die gegebenenfalls auch schon vor der Operation begonnen wird. Bei Patienten, wo der Tumor nicht entfernt werden kann, kann eine Lebertransplantation in Betracht gezogen werden.

Die 10-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit einem Hepatoblastom liegt bei etwa 85 %.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu Krankheitsbild, Ursachen, Diagnostik und Therapie der ALL sowie weiterführende Informationen rund um eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter finden Sie auf dem von der Deutschen Kinderkrebsstiftung geförderten Informationsportal: