Wochenende für trauernde Großeltern

Deutsche Kinderkrebsstiftung & DLFH
0228/68846-41
seminare@kinderkrebsstiftung.de

Großeltern haben zu ihrem Enkelkind eine ganz besondere Verbindung. Stirbt das Enkelkind sind sie auf zweifache Weise belastet. Sie trauern nicht nur um ihr Enkelkind, sondern teilen auch die Trauer ihres eigenen Kindes. Großeltern haben somit nicht nur ihre eigene individuelle Trauer zu durchleben, sondern sind auch mit den Trauergefühlen der Eltern konfrontiert und müssen diese aushalten.
Dabei verlieren sie sich selbst oft aus dem Blick und sagen sich: „Ich bin gar nicht so wichtig in meiner Trauer. Die Eltern sind viel wichtiger.“ Nicht gelebte Trauer stellt aber eine psychische Belastung dar und macht krank.

Darum bietet die Deutsche Kinderkrebsstiftung zusammen mit den Trauerbegleiterinnen Stefanie Baldes und Tina Geldmacher ein Wochenende für trauernde Großeltern an.

Anmeldung hier.