SyltKlinik Logo

SyltKlinik

Eine Reha-Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Traumhaft gelegen, hinter den großen Dünen von Wenningstedt-Braderup, befindet sich die SyltKlinik. Angelegt wie ein kleines farbenfrohes Dorf werden in der Rehabilitationseinrichtung ausschließlich krebskranke Kinder betreut. Die Familien sind während des Aufenthalts dabei: für vier Wochen kommen alle in behaglichen Appartements unter.

Spielplatz der SyltKlinik

Der Patient ist die Familie

Gemeinsam sind wir stark – deshalb wird in der SyltKlinik die ganze Familie als Patient gesehen. Zur Therapie bringen kleine und größere Patienten ihre Angehörigen mit. Denn bei einer Krebsdiagnose leiden nicht nur die unmittelbar Betroffenen, sondern auch Eltern und Geschwister. Für die ganzheitliche Behandlung steht ein Team an Ärzten, Pädagogen und Therapeuten bereit. In Einzel- und Gruppentherapien werden psychische und physische Probleme aufgearbeitet.

Die SyltKlinik ist bundesweit die einzige Rehabilitationseinrichtung, die ausschließlich krebskranke Kinder und deren Angehörige betreut. Das Behandlungsmodell wird unter dem Begriff FOR (Familienorientierte Rehabilitation) mittlerweile von den Kostenträgern vollständig anerkannt.

Dort, wo die Klinik heute liegt, befand sich einst eine Segelflugschule. Im Jahr 1987 wurde die Klinik nach einer Initiative von Prof. Hansjörg Riem von der Medizinischen Hochschule in Hannover und der Vorsitzenden des dortigen Fördervereins, Ulrike Baum, eröffnet. Ihr Traum, krebskranken Kindern auf Sylt die Möglichkeit zu bieten, sich von den Strapazen der intensivmedizinischen Behandlung zu erholen, wurde wahr. Seit September 2015 ist die Deutsche Kinderkrebsstiftung Träger der SyltKlinik.

SyltKlinik der Deutschen Kinderkrebsstiftung

So läuft die Reha ab

In der SyltKlinik erwarten die Familien ein modernes Behandlungszentrum, einen Restaurantbereich, Therapie-, Schul- und Aufenthaltsräume, einen Außenspielbereich, Schwimmbad, Sauna, Jugendclub und ein Spielhaus für die Kleinen. Ein Team aus Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen und Mitarbeitern des Servicebereiches hilft den Familienmitgliedern durch eine ganzheitliche, individuelle Behandlungsphilosophie, sich zu erholen und gestärkt zurück ins Leben zu gehen.

Die Ärzte der SyltKlinik führen die Therapien fort, die Zuhause begonnen wurden. Dabei wird individuell auf jedes Kind eingegangen. Es gibt Angebote, die zugeschnitten sind auf Kinder, die direkt aus der Intensivtherapie in die Einrichtung kommen und noch schwach sind. Für andere, die eine bessere Konstitution haben, gibt es ergo- und physiotherapeutische Begleitung. Der nur sieben Minuten zu Fuß entfernte Strand, die frische Luft und das Meer – all das hilft beim Abschalten. Das Klinikgelände ist angelegt wie ein kleines Dorf. Es gibt dort keine Bettenburgen und nichts erinnert an einen sterilen Krankenhausalltag. In den bunten Häusern finden alle Familienmitglieder ein gemütliches Zuhause auf Zeit.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass das einmalige Konzept und die inhaltliche, personelle und bauliche Qualität der SyltKlinik erhalten bleibt.

So beantragen Sie Ihre Auszeit in der SyltKlinik

Vom psychosozialen Dienst der onkologischen Station oder einer anderen Stelle haben Sie erfahren, dass Sie nach der akuten Behandlung eine Familienorientierte Rehabilitation beantragen können? Folgende Tipps helfen Ihnen, Ihren Aufenthalt in der SyltKlinik zu beantragen.

Rufen Sie in der Syltklinik an und klären mit den Mitarbeitenden die ersten Schritte ab.  Anschließend erhalten Sie ein Anmeldeformular, das Sie ausgefüllt an die Klinik zurücksenden. Nach Rückerhalt der Unterlagen wird ein möglicher Reha-Termin mit Ihnen vereinbart.

Sie können die Kostenübernahme ihrer Familienorientierten Reha bei Ihrem Renten- oder Krankenversicherer beantragen. Lassen Sie sich von Ihrem psychosozialen Betreuer helfen, den Antrag auszufüllen und ihn an die richtige Stelle zu senden. Nach schriftlicher Zusage der Krankenkasse oder des Rentenversicherers erhalten Sie von der SyltKlinik eine verbindliche Reservierungsbestätigung des vereinbarten Reha-Termins.

Sie wollen Kontakt aufnehmen mit der SyltKlinik oder haben Fragen? Telefonnummern zu verschiedenen Bereichen der Klinik und ein Kontaktformular finden Sie unter www.syltklinik.de/kontakt